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Expansion des internationalen Textileinzelhandels nimmt zu

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Gerade für den Markteintritt streben die Einzelhändler in die 1A-Lagen der deutschen Städte. Die Werbewirksamkeit dieser Lagen ist aufgrund der hohen Fußgängerfrequenz und der sehr guten Wahrnehmung der Einzelhandelsgeschäfte deutlich höher als in Shopping-Centern. Zudem gibt es Konzepte, die sich auf die Anmietung in Shopping-Centern beschränken.

Nach Angaben von CB Richard Ellis sind von insgesamt 2.220 gemeldeten Einzelhandelsdeals 875 (39 Prozent) dem Textileinzelhandel zuzuordnen. Bei der Lageanalyse sind die meisten Vermietungen (294) in 1A-Lagen zu verzeichnen. Top-Mieter mit insgesamt 16 Anmietungen in 1A-Lagen 2010 ist die Bestseller-Gruppe, vornehmlich mit den Konzepten Vero Moda und Jack&Jones, gefolgt von H&M mit neun und dem schwedischen Damenoberbekleidungsfilialisten Gina Tricot mit sieben Neuanmietungen. Auffällig ist, dass unter den Top 9 der meisten Abschlüsse in 1A-Lagen 2010 allein acht Konzepte aus dem Ausland stammen. Lediglich Snipes mit fünf Neuanmietungen hat seinen Ursprung in Köln. Andere Mieter, wie beispielsweise C&A, spielen dagegen im Vermietungsgeschehen 2010 in 1A-Lagen nur eine geringe Rolle, da sie sich auf Shopping-Center und Fachmarktzentren konzentrieren.

Unter den verschiedenen Warengruppen zeigte sich 2010 in den 1A-Lagen das Segment „Bekleidung allgemein“ mit einem Vermietungsanteil von 25 Prozent am stärksten. Traditionell aktiv ist die Gruppe der Damenoberbekleidung mit 20 Prozent (demgegenüber: Herrenbekleidung 4 Prozent), sowie Jeans-/Freizeit-/Sportmode mit 14 Prozent und Schuhe mit zehn Prozent. Mit einem geringen Anteil tragen 2010 die Warenhäuser, Textildiscounter sowie Kinderkonfektion und Babyausstattung (jeweils zwei Prozent) zum Vermietungsgeschehen in den innerstädtischen Top-Lagen bei.


Quelle: CB Richard Ellis

Die Rangliste der meisten Vermietungsmeldungen nach Städten führt 2010 die Bundeshauptstadt Berlin mit 24 Vermietungsmeldungen der Textilbranche in 1A-Lagen an. Auf den weiteren Rängen folgen Hamburg und Köln mit 15, Wiesbaden mit elf und Frankfurt und München mit zehn Neuanmietungen. In Düsseldorfs 1A-Lagen wurden neun Vermietungen gemeldet, in Hannover, Leipzig und Münster jeweils sieben.

Die Spitzenmieten in den 1A-Lagen der Top 7-Städte zeigen in den vergangenen Jahren einen stetigen Aufwärtstrend. Spitzenreiter im ersten Quartal 2011 ist München mit 310 Euro pro m² monatlich. Auf den Rängen zwei und drei folgen Frankfurt mit 280 Euro und Stuttgart mit 270 Euro pro m² monatlich. Sinkende Leerstände und eine erhöhte Flächennachfrage auf der einen Seite und eine begrenzte Verfügbarkeit an attraktiven Innenstadtflächen auf der anderen Seite kennzeichnen den Textileinzelhandelsmarkt der vergangenen Jahre.

Spitzenmieten Top sieben
Spitzenmiete (Euro/m/Monat Q1 2010) Spitzenmiete (Euro/m/Monat Q1 2011)
Berlin 245 250
Frankfurt 270 280
Hamburg 220 220
München 300 310
Düsseldorf 220 220
Köln 240 245
Stuttgart 260 270

Quelle: CB Richard Ellis 2011

„Neue, auf den deutschen Markt kommende Konzepte aus dem Ausland, aber auch erfolgreich bestehende Konzepte suchen attraktive Flächen zur Anmietung, die teilweise nur durch Re-Developments in den innerstädtischen 1A-Lagen realisiert werden können“, erläutert Burbach.