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Deutschland beflügelt Vermietungsmarkt in Einkaufsmeilen

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Ladengröße: Trend zu größeren Flächen – Stationäre Shops als Teil der Markenidentität
Der Trend zu größeren Flächen setzt sich eindeutig fort. Immer stärker werden stationäre Shops als
wichtiger Bestandteil der Markenidentität interpretiert und großzügiger ausgelegt. Zwar fällt weiterhin ein Drittel aller untersuchten Vermietungen in die Flächenkategorie 100 bis 250 m². Insgesamt betreffen rund 70 Prozent aller Vermietungsabschlüsse Shops mit weniger als 500 m² Verkaufsfläche. Dennoch: ein Drittel der Abschlüsse liegt oberhalb von 500 m². Jede fünfte untersuchte Vermietung betrifft, mit steigender Tendenz, das Segment 500 bis 1.000 m². Jede zehnte vermittelte Fläche ist sogar 1.000 bis 2.000 m² groß.

Branchenanteile: Textilhandel mit Abstand wichtigster Abnehmer von Flächen in 1a-Lagen
Mit der Marktbelebung hat sich die im Laufe der Krise sehr starke Dominanz der Textilbranche wieder ein wenig relativiert. Dennoch bleibt die Branche mit Abstand wichtigster Abnehmer von Flächen in 1a-Lagen. Fast jede zweite vermittelte Fläche geht an Textilanbieter. Stark angezogen hat die Nachfrage aus dem Bereich Sport / Outdoor. Jede zehnte Anmietung in 1a-Lagen geht auf Anbieter dieser Branche zurück, die besonders durch den Outdoor-Boom angetrieben wird – ein neuer Rekordwert.

Weiterhin stark ist der Gastronomiebereich, auf den ein weiteres Zehntel der Anmietungen entfällt. Auch Anbieter aus dem Heim-Haus-Wohnbedarf suchen wieder verstärkt Flächen und kommen auf einen Anteil von acht Prozent. Getrieben wird die Nachfrage besonders von Möbelmarken und Anbietern von Dekoartikeln. Die Oberbranchen Telekommunikation / Elektronik und Gesundheit / Beauty folgen mit je sechs Prozent Marktanteil. Bei letzterem sind Drogerien und Optik / Hörgeräte neben den üblicherweise großflächigen Fitnessanbietern klar tonangebend. Vergleichsweise verhalten ist die Nachfrage aus dem Bereich Schuhe / Lederwaren mit einem Anteil von vier Prozent. Hier ist besonders die noch vor einigen Jahren sehr starke Expansion ausländischer Markenanbieter etwas zurückgegangen.

Textilhandel im Detail: Young Fashion traditionell stark – Textildiscounter legen zu
Bei einer Detailbetrachtung der Textilbranche zeigt sich der Bereich Young Fashion unverändert am
expansivsten. Eine im Vergleich zu den Vorjahren starke Nachfrage kommt zudem von den Textildiscountern, die fast jede fünfte Textilfläche mieten. Auch Bekleidungshäuser, allen voran C&A, fragen verstärkt Flächen nach. Mit rund acht Prozent folgen Damenoberbekleidung (DOB) und mit sieben Prozent Anbieter von Damen- und Herrenbekleidung.

Marktvolumen BIG 7: Berlin, Köln und Frankfurt mit den höchsten Flächenumsätzen
Das Vermietungsvolumen in den sieben großen Metropolen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg,
Köln, München und Stuttgart sowie Leipzig und Hannover hat stark zugelegt. Rund 40 Prozent der insgesamt untersuchten Fläche entfallen auf 1a-Lagen in den genannten Städten. Berlin hat mit einem Flächenvolumen von über 50.000 m² eine klare Spitzenstellung inne und absorbiert rund ein
Drittel der in Metropolen vermittelten Fläche.

Andreas Kogge, Leiter Vermietung Jones Lang LaSalle Berlin: „Ein Hauptgrund für die starke Flächennachfrage sind auch in Berlin die internationalen Mieter, die ein besonderes Augenmerk auf die Hauptstadt legen. Der Handelsstandort Berlin zählt derzeit zu den interessantesten in Europa. Das Handelsangebot ist in Hinblick auf Vielfalt und Ausmaß nicht nur in Deutschland einzigartig. Fast 20 Einkaufsstraßen mit insgesamt rund 10 Kilometern Länge, 2.000 Ladenlokale und mehr als 870.000 m² Verkaufsfläche bieten Mietern und Investoren ein fast unbegrenztes Betätigungsfeld. Allein die touristische Attraktivität zieht Handelskonzepte magisch an. Berlin ist nicht nur die meistbesuchte Stadt in Deutschland – auch europaweit zählt sie in dieser Hinsicht zu den Top 3. München mag als heimliche Hauptstadt deutlich höhere Ladenmieten erzielen. Die wahre Handelsmetropole in Sachen Internationalität, Abwechslungsreichtum und Markenvielfalt ist Berlin.“ Mit erheblichem Abstand und jeweils knapp 20.000 m² vermittelter Fläche in 1a-Lagen folgen Frankfurt und Köln. München, Hamburg, Hannover und Düsseldorf erzielen Werte zwischen 12.000 und 16.000 m². Leipzig bleibt knapp unter 10.000 m² und Stuttgart bestätigt mit unter 5.000 m² eine traditionell sehr geringe Mieterfluktuation.