Cookie Fehler:

Cookies sind in Ihrem Browser deaktiviert. Um alle Funktionen z.B. das Login nutzen zu können, müssen Cookies aktiv sein. Bitte aktivieren Sie Cookies in Ihrem Browser.

    Drucken Drucken  Diesen Artikel zu den Favoriten hinzufügen Favoriten

Hugendubel verfolgt neue Strategie

Seit 2008 ist die Entwicklung nicht mehr aufzuhalten: Der stationäre Buchhandel ist dank des wachsenden Onlinehandels stark rückläufig. Die Onlinekonkurrenz wie Amazon, Ebay und die zunehmende Etablierung von E-Readern hinterlassen ihre Spuren in den Fußgängerzonen. Die Onlineverkäufe weisen mittlerweile einen Umsatzanteil von knapp 15 Prozent am Gesamterlös auf, was zu einer starken Beeinträchtigung der Einnahmen im stationären Buchhandel führt. Auch der Buchfilialist Hugendubel wird von dieser Entwicklung nicht verschont und beschloss bereits Ende 2011 einen Rückbau der Buchverkaufsflächen von fast 40 Prozent. In 2012 wurden infolgedessen bereits einige Filialen geschlossen, um das Filialnetz zu optimieren. Hierzu gehörten un

[…]