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Mövenpick: Umsatz und Gewinn erhöht

Die Ergebnisse der Mövenpick Gruppe im ersten Halbjahr 2006 zeigen den erwarteten Aufwärtstrend: Mövenpick steigerte den Gesamtumsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um 7,7% auf CHF 589,9 Millionen. Das Gruppenergebnis verbesserte sich um CHF 6,0 Millionen und lag bei CHF 2,3 Millionen. Für das gesamte Geschäftsjahr 2006 erwartet Mövenpick eine weitere kontinuierliche Verbesserung.

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Die Mövenpick Gruppe erhöhte im ersten Semester 2006 den Umsatz der eigenen Betriebe um 2,4% auf CHF 335,8 Millionen. Der Umsatz der Management- und Franchise-Betriebe entwickelte sich um 15,6% auf CHF 254,1 Millionen. Bereinigt um Neueröffnungen, Schliessungen und Devestitionen lag der Gesamtumsatz 8,3% über dem Vorjahr. Die operative Leistungskraft von Mövenpick hat sich weiter verbessert. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg von CHF -1,3 Millionen auf CHF 4,0 Millionen. «Alle Unternehmensbereiche haben zu dieser erfreulichen Entwicklung beigetragen,» betont Guido Egli (Bild l.), Vorsitzender der Geschäftsleitung: «Unser Halbjahresergebnis 2006 widerspiegelt die eingeleiteten Struktur- und Wachstumsmassnahmen sowie das positivere wirtschaftliche Umfeld.»

Die Mövenpick Gruppe investierte in den ersten sechs Monaten CHF 10,9 Millionen (Vorjahr: CHF 12,1 Millionen). Die Investitionen erfolgten vor allem in den Unternehmensbereichen Marché International und Mövenpick Hotels & Resorts. Die Abschreibungen von CHF 12,6 Millionen und das Finanzergebnis von CHF -0,4 Millionen haben sich nur wenig verändert. Die Steuerlast ging um CHF 0,8 Millionen auf 1,3 Millionen zurück. Gleichzeitig verbesserte sich die anteilige Eigenkapitalquote von 36,6% auf 37,8%.

Mövenpick Hotels & Resorts: Nachfrage wächst in Europa
Das bessere wirtschaftliche Umfeld belebt in Europa die Nachfrage. Entsprechend sind die Belegung und die Erträge pro Zimmer gestiegen. Die meisten Hotels verzeichnen ein erfreulich starkes «Corporate Business». Unverändert gut ist die Entwicklung in den Golfstaaten. Mövenpick Hotels & Resorts erhöhte den Gesamtumsatz um 14,4% auf CHF 339,2 Millionen. Das Betriebsergebnis stieg deutlich auf CHF 3,5 Millionen.

Marché International: Deutschland liefert positive Nachrichten
Positiv entwickelten sich die Betriebe an deutschen Flughäfen. Der vor einem Jahr begonnene Eintritt in den Markt Slowenien verläuft besser als erwartet. Marché International steigerte den Gesamtumsatz um 2,3% auf CHF 142,9 Millionen. Das Betriebsergebnis verbesserte sich auf CHF 0,1 Millionen.

Mövenpick Restaurants: Massnahmen zeigen Wirkung
Die eingeleiteten Massnahmen beginnen zu greifen. Sie resultieren in einer Steigerung der Kundenfrequenz, einer Verbesserung der betrieblichen Abläufe und des Ertrags. Die Schliessung defizitärer Betriebe im Jahr 2005 führte bei Mövenpick Restaurants zu einem Umsatzrückgang von 12,1% auf CHF 53,6 Millionen. Im Gegenzug reduzierte sich mit der Strukturbereinigung der Betriebsverlust auf CHF 2,9 Millionen.

Mövenpick Wein: Besseres Marktumfeld belebt Geschäft
Das bessere wirtschaftliche Umfeld wirkt sich positiv auf das Weingeschäft aus. Qualitativ gute Weine sind stärker gefragt. Mövenpick Wein erhöhte den Umsatz um 3,8% auf CHF 52,7 Millionen. Das Betriebsergebnis verbesserte sich auf CHF 0,1 Millionen.

Mövenpick Fine Foods: Neue Produkte unter der Marke Mövenpick
Das Produktportfolio unter dem Dach der Marke Mövenpick wird konsequent weiter entwickelt. Die Lizenz- und Joint-Venture-Partner steigerten den Umsatz mit Mövenpick Produkten um 12%. Das Betriebsergebnis von CHF 1,5 Millionen liegt leicht über Vorjahr.

Ausblick
Die Mövenpick Gruppe rechnet im traditionell stärkeren zweiten Halbjahr mit einer nochmaligen Belebung der Geschäfte, sofern sich die politische Lage im Nahen Osten nicht weiter verschlechtert. Bei stabilen Marktbedingungen erwartet Mövenpick für das gesamte Geschäftsjahr 2006 ein Gruppenergebnis, das über dem Vorjahr liegen wird.