Cookie Fehler:

Cookies sind in Ihrem Browser deaktiviert. Um alle Funktionen z.B. das Login nutzen zu können, müssen Cookies aktiv sein. Bitte aktivieren Sie Cookies in Ihrem Browser.

    Drucken Drucken  Diesen Artikel zu den Favoriten hinzufügen Favoriten

Masterplan Einzelhandel zahlt sich aus - Dortmund ist beliebte Einkaufsstadt

Im Ranking aller 170 Einkaufsstraßen, für die das Immobilienunternehmen Kempers Jones Lang LaSalle jährlich die Zahl der Besucher erhebt, liegt der Dortmunder Westenhellweg auf einem guten neunten Platz. Das ist ein weiterer Beleg für Dortmunds zunehmende Beliebtheit als Einkaufsstadt.

.

Die Zentralitätskennziffer Dortmunds stieg innerhalb eines Jahres von 111 auf 114. Mit ihr wird das Verhältnis von Einzelhandelsumsatz und vor Ort vorhandener und für den Einzelhandel relevanter Kaufkraft gemessen. Werte über 100 sprechen dafür, dass Kaufkraft aus dem Umland angezogen wird. Ursache für die Erfolge des Dortmunder Einzelhandels sind Konzepte wie der „Masterplan Einzelhandel" und das "regionale Einzelhandelskonzept", die eine kontrollierte Entwicklung des Einzelhandels ermöglichen.