Cookie Fehler:

Cookies sind in Ihrem Browser deaktiviert. Um alle Funktionen z.B. das Login nutzen zu können, müssen Cookies aktiv sein. Bitte aktivieren Sie Cookies in Ihrem Browser.

    Drucken Drucken  Diesen Artikel zu den Favoriten hinzufügen Favoriten

Internet: eine Herausforderung für stationäre Einzelhändler

Der wachsende Onlinehandel wird zuweilen als Totengräber des stationären Einzelhandels dargestellt. Manche Beteiligte spielen dagegen die Auswirkungen des Strukturwandels im Einzelhandel mit dem Hinweis auf „Multi-Channel“-Strategien herunter. Die Wahrheit dürfte laut Dr. Stefan Mitropoulos, Chefresearcher bei der Helaba – wie so oft – irgendwo in der Mitte zu finden sein.

Onlinehandel vor der 10-Prozent-Schwelle
Das Wachstum des Online-Handels ist ungebrochen. 2013 legten die Umsätze im Internet in Deutschland um nominal etwa 12 % zu, während der gesamte Einzelhandel gerade mal 1½ % schaffte. Vorbei sind die Zeiten, in denen der expandierende Internethandel nur ein Substitut für den klassischen Versandhandel per Katal...

[…]