Cookie Fehler:

Cookies sind in Ihrem Browser deaktiviert. Um alle Funktionen z.B. das Login nutzen zu können, müssen Cookies aktiv sein. Bitte aktivieren Sie Cookies in Ihrem Browser.

    Drucken Drucken  Diesen Artikel zu den Favoriten hinzufügen Favoriten

Initiative EnergieEffizienz kooperiert mit Karstadt

Die Initiative EnergieEffizienz der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) baut die Kooperation mit der Karstadt Warenhaus GmbH entscheidend aus: In allen Karstadt-, Hertie- und Wertheim-Niederlassungen werden die Kunden mit dem Informationsangebot der Initiative EnergieEffizienz zum Zeitpunkt und am Ort ihrer Kaufentscheidung über die Vorteile energieeffizienter Haushaltsgeräte, TV, PC und Co. sowie Beleuchtung beraten.

.

Zum Start der Kooperation fand am 10.11. in der Berliner Karstadt-Filiale am Hermannplatz ein Presseauftaktgespräch statt. Dr. Joachim Würmeling, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Stephan Kohler, Geschäftsführer der dena, Klaus Wilmsen, Leiter der Qualitätssicherung/Umweltschutzbeauftragter bei der Karstadt Warenhaus GmbH, und Horst Bergmann, Geschäftsführer der Karstadt-Filiale am Hermannplatz, erläuterten die Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit.

"In der Zusammenarbeit mit der Initiative EnergieEffizienz können wir unseren Kunden praxisnah darlegen, warum sich der Einsatz und der Kauf energieeffizienter Geräte für jeden Einzelnen lohnen", erklärte Klaus Wilmsen. "Energieeffiziente Geräte und deren intelligente Nutzung tragen maßgeblich dazu bei, den Stromverbrauch und damit die CO2-Emission im Privatsektor zu verringern", führte Stephan Kohler aus. Das Informationsangebot der Initiative EnergieEffizienz am Point-of-Sale zeige dem Karstadt-Kunden den Handlungsbedarf auf, gebe Tipps, wie konkret zur Energieeffizienz beigetragen werden kann - und biete durch die Auswahl energieeffizienter Elektrogeräte und Lampen die Möglichkeit sofort zu handeln. Das Bundeswirtschaftsministerium unterstützt die Zusammenarbeit. Staatssekretär Dr. Joachim Würmeling unterstreicht: "Es gibt keine Alternative: Wir müssen Energie effizienter nutzen."

In bundesweit neun Karstadt-Filialen wird zusätzlich zu den Informationsbroschüren ein besonderer Service angeboten: An einem Informationsstand berät die Initiative EnergieEffizienz die Verbraucher in einem persönlichen Gespräch rund um das Thema Stromeffizienz im Haushalt. Die Besucher erwartet außerdem ein attraktives Gewinnspiel, bei dem es viele stromeffiziente Haushaltsgeräte zu gewinnen gibt. Eine Übersicht der Filialen, in denen Beratungsgespräche angeboten werden, gibt es unter www.stromeffizienz.de.