Cookie Fehler:

Cookies sind in Ihrem Browser deaktiviert. Um alle Funktionen z.B. das Login nutzen zu können, müssen Cookies aktiv sein. Bitte aktivieren Sie Cookies in Ihrem Browser.

    Drucken Drucken  Diesen Artikel zu den Favoriten hinzufügen Favoriten

Hotellerie profitiert immer weniger vom Messegeschäft

Die Top-Messestandorte in Deutschland stehen sowohl bei Projektentwicklern als auch bei Investoren hoch im Kurs, wenn es um das Thema „Hotelimmobilien“ geht. Die Gründe hierfür sind naheliegend: In der Regel sind die Hotelbetriebe während der Messetage weitgehend ausgebucht. Zudem lassen sich höhere Zimmerraten durchsetzen. Doch die Bedeutung des Messegeschäfts für das Übernachtungsgewerbe wird teilweise deutlich überschätzt, wie aus einer Marktanalyse der Frankfurter Hotour Hotel Consulting GmbH hervorgeht.

„Damit die Hotellerie von Messen profitieren kann, müssen bestimmte Rahmenbedingungen gegeben sein. Ein wesentlicher Faktor ist der Anteil an international bedeutenden Fachmessen“, erläutert Consultant Falk Laudi. „J...

[…]