Cookie Fehler:

Cookies sind in Ihrem Browser deaktiviert. Um alle Funktionen z.B. das Login nutzen zu können, müssen Cookies aktiv sein. Bitte aktivieren Sie Cookies in Ihrem Browser.

    Drucken Drucken  Diesen Artikel zu den Favoriten hinzufügen Favoriten

Fortschritte auf Europas größter Flughafenbaustelle

Die Bauarbeiten auf Europas größter Flughafenbaustelle machen derzeit große Fortschritte: Über 3.000 Bauarbeiter arbeiten mit Hochdruck an der Fertigstellung des neuen Hauptstadt-Airports Berlin Brandenburg International BBI, der am 3. Juni 2012 in Betrieb geht.

.

Bei einer Rundfahrt über die 2.000 Fußballfelder große Baustelle informierte Dr. Manfred A. Körtgen, Geschäftsführer Betrieb/BBI der Berliner Flughäfen, heute über den aktuellen Stand der Bauarbeiten. „2011 ist für uns ein wichtiges Jahr: Auf der BBI-Baustelle werden die entscheidenden Bauabschnitte fertig gestellt. Der BBI wird nach und nach mit Leben gefüllt. Bis zum Beginn des Probebetriebs im November müssen alle bedeutenden Elemente funktionieren – dann werden sie aufeinander abgestimmt“, sagte Körtgen. „Schon heute wird klar, wenn man durch die zentrale Terminalhalle, den Marktplatz und die Gepäckförderanlage geht: Hier entsteht der moderne Flughafen der Zukunft für die Hauptstadtregion.“

Die Bauarbeiten im und um das neue Terminal laufen auf Hochtouren: Derzeit werden die Fußböden verlegt, die Fassaden der Fluggastbrücken installiert und das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten der Gepäckförderanlage aufeinander abgestimmt. In der Terminalabflughalle geht der Einbau der Check-In-Bereiche zügig voran. Dort ist jetzt schon deutlich zu erkennen, wo die Gäste ab dem 3. Juni 2012 ihr Gepäck aufgeben werden.

Neben den Innenausbauarbeiten im Terminal schreiten auch in anderen Bereichen der Baustelle die Arbeiten weiter voran. In der Airport City drehen sich die Kräne, dort wachsen derzeit die Parkhäuser in die Höhe. Auch die neue Südliche Start- und Landebahn ist in großen Teilen bereits fertig gestellt. Ab April beginnen die Tests der Befeuerungsanlagen.

Fußböden
Im Terminal und den Piers wurden bereits 3.000 Quadratmeter Natursteinbeläge verbaut. Insgesamt werden 120.000 m² Fußböden aus dem Naturstein Jura verlegt. Darunter wird zunächst der Heiz-Kühl-Boden installiert, der bereits heute Teile des Terminals mit Wärme aus den BBI-Energiezentralen versorgt. Der Clou: Im Sommer kann die Anlage auch kühlen.

Fluggastbrücken
Der BBI wird insgesamt über 25 Fluggastbrücken verfügen. Am Mainpier des Terminals werden 16 Fluggastbrücken eingebaut. Weitere neun Brücken befinden sich am Südpier. In den letzten Monaten wurden rund 2.500 Tonnen Stahl verbaut, die Montage der Stahlkonstruktionen ist damit zum größten Teil abgeschlossen. Auch die Glasfassaden sind zu zwei Dritteln fertiggestellt.

Laufbänder
Um den Passagieren einen größtmöglichen Komfort auf dem Weg zum Flugzeug zu bieten, wurden im Main- und im Südpier jeweils acht Laufbänder installiert, die den Fluggästen ihren Weg zu den Gates verkürzen. Im Mainpier haben die Laufbänder eine Länge von bis zu 65 Meter, im Südpier sogar von bis zu 74 Meter.

Marktplatz
Der 9.000 m² große Marktplatz ist der zentrale Shopping- und Gastronomiebereich des BBI. Direkt hinter den Sicherheitskontrollen befindet sich ein 1.800 m² großer Duty-Paid-Shop, den die Gbr. Heinemann GbR betreiben wird. Der Shop ist als „Walk-through-Konzept“ angelegt. Auf dem Fußboden sind bereits heute deutlich die Konturen des zukünftigen Shops zu erkennen. An den Marktplatz schließt sich ein 2.000 m² großer Food Court mit sieben Gastronomieeinrichtungen an.