Cookie Fehler:

Cookies sind in Ihrem Browser deaktiviert. Um alle Funktionen z.B. das Login nutzen zu können, müssen Cookies aktiv sein. Bitte aktivieren Sie Cookies in Ihrem Browser.

    Drucken Drucken  Diesen Artikel zu den Favoriten hinzufügen Favoriten

Neue Konzepte für Shopping Center nötig

Die Masse macht's nicht mehr

Der deutsche Markt für Shopping Center ist weitgehend saturiert. Diese einfache Wahrheit verkündete ECE-Chef Alexander Otto vergangene Woche bei der Vorstellung des ersten ECE-Marktreports im Rahmen des 13. Internationalen Retail Meetings in Hamburg. Die Kundenfrequenzen hierzulande schwächeln, was zum Teil dem zunehmenden Online-Handel geschuldet ist, zum anderen einfach daran liegt, dass in den vergangenen zehn Jahren sehr viel Fläche dazu gekommen ist. In einem Land mit stagnierender Bevölkerung fehlen dann zwangsläufig irgendwo die Kunden. Und das betrifft keineswegs nur Center, die schon in die Jahre gekommen und daher weniger attraktiv sind.

Beispiel Stuttgart: Hier war der Flächenzuwachs zuletzt besonders bemerkenswert. Neben g...

[…]