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Deutschland beflügelt Vermietungsmarkt in Einkaufsmeilen

Die Einzelhandelsspezialisten von Jones Lang LaSalle haben anhand eigener Recherchen und der Vermietungsmeldungen der Immobilienfachtitel den Markt für Ladenlokale in 1a-Lagen untersucht. Der Studie für das Gesamtjahr 2010 liegt eine repräsentative Stichprobe von 715 Vermietungen aller Maklerhäuser mit einer vermittelten Verkaufsfläche von insgesamt 365.000 m² zugrunde. Der Markt zeigt laut Jones Lang LaSalle wieder deutlich mehr Dynamik und lässt für das laufende Jahr besonders in den Metropolen Mietsteigerungen erwarten. Alle Quartale des Jahres 2010 liegen in Hinblick auf die Anzahl der Vermietungen klar über dem Vorjahr. Die ungewöhnlich starke Vermietungsaktivität im vierten Quartal 2010 setzt sich im neuen Jahr unvermindert fort. Auffallend ist das stark gestiegene Interesse internationaler Handelskonzepte. Diese schätzen die im europäischen Vergleich starke konjunkturelle Erholung Deutschlands und treiben ihre Expansion voran.

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Steigende Mieten in den Toplagen und gut positionierten Standorten aus der zweiten Reihe
Auf Basis der guten Umsatzentwicklung in den vergangenen acht bis zehn Monaten zeigen sich die Einzelhandelsunternehmen wieder deutlich zuversichtlicher. Das Vertrauen in die eigene Stärke und ein stabiles Kaufverhalten der Konsumenten ist zurückgekehrt. Marc Alfken, Leiter Einzelhandelsvermietung Deutschland bei Jones Lang LaSalle: „Besonders bei den großen Handelsfilialisten rückt die Standortexpansion wieder stärker in den Fokus ihrer Geschäftsstrategie. Dies wird sich im ersten Halbjahr 2011 in einer weiter anziehenden Flächennachfrage zeigen. Ab dem Spätsommer dürfte die Flächennachfrage sich über die führenden Marktakteure hinaus verstärkt in die Breite entwickeln. Besonders im hochwertigen Segment steht der Nachfrage ein immer knapper werdendes Flächenangebot gegenüber. Wir rechnen vor diesem Hintergrund mit steigenden Mieten in den Toplagen und gut positionierten Standorten aus der zweiten Reihe.“

Deutschlands Stellung als „europäische Konjunkturlokomotive“ beflügelt Nachfrage
Deutschland profitiert in hohem Maße von seiner im europäischen Vergleich guten Konjunkturentwicklung, niedrigen Arbeitslosenzahlen und einer durch die Krise weitgehend
ungetrübten Kaufneigung. Besonders ausländische Retailer zieht Deutschlands Stellung als „europäische Konjunkturlokomotive“ derzeit magisch an. Alfken weiter: „Wir haben zu Jahresbeginn 20 internationale Labels identifiziert, die unmittelbar vor einem Markteintritt in Deutschland stehen. Allein aus dieser Gruppe erwarten wir bis Ende 2013 einen Bedarf von bis zu 50 neuen Standorten in deutschen Toplagen. Bereits auf der Immobilienmesse MAPIC im November hatte sich deutlich gezeigt, dass die internationalen Einzelhandelsunternehmen ihren Fokus klar auf Deutschland legen. Sie sehen Deutschland derzeit als größten und aktivsten Vermietungsmarkt in Europa.“

Neben den stark expansiven internationalen Konzepten zeigen sich auch die arrivierten Player wieder in Expansionslaune und investieren in die Optimierung und Erweiterung ihrer Standortnetzwerke. Selbst im während der Krise sehr zurückhaltenden Luxussegment ist wieder eine starke Flächennachfrage zu verzeichnen. Ebenfalls ein sehr aussagekräftiger Indikator für ein steigendes Vertrauen in eine nachhaltig gute konjunkturelle Entwicklung.